Jun 272015
 

In April 2012, I created a custom made Garmin compatible bike mount for my Sony Xperia Active. In February 2015, I decided to buy a new Phone, a Sony Xperia Z1 Compact. This phone is also waterproof and is ANT+ compatible. Unfortunately, it lacks the exchangeable battery as well as the barometric altimeter which were embedded in the Xperia Active.

New phone, new bike mount needed. This time with the primary focus to attach the phone to a time trial bar.

Once again, the construction started with a carbon fibre plate, 1,9mm thickness, about 8 EUR on ebay including shipping.

I printed my drawing and glued it onto the plate to have a reference for sawing.

After sawing and “dremeling”, the parts looked like this.

I used two components epoxy glue to bond the parts together. In addition, I made a small wooden tool to support the parts in the right position.

To accelerate the curing process and to increase the strength of the glue, I put the part into the oven at 105°C for 10 minutes.

After the curing process, the part looked like this.

The complete mount consists out of two carbon fibre crates. These two crates are fixed by another carbon fibre plate and two small thumb screws. The mount is attached to the bar with four velcro straps. The carbon fibre crates are padded with foam cell rubber.

With the phone in the mount, it looks like this:

And from the backside with the small carbon fibre plate to fix the two crates.

Attached to the bar, the mount looks like this:

A first ride of 30k was uneventful, the mount held up excellent. I am going to use this mount on a rather long distance tour across Germany in the first week of August. After that, I will add some remarks how the mount held up in practice.

 Posted by at 22:47
Mar 282015
 

Mein letzter voll gelaufener Halbmarathon war der Frankfurt Halbmarathon 2007. Damals kam ich nach 1:42:46h ins Ziel. Seit dem Knorpelschaden im rechten Sprunggelenk im Frühjahr 2008 habe ich lange Läufe gemieden und war nur einmal im Jahr 2013 beim Frankfurt Halbmarathon als „Pacemaker“ für Katja aktiv. Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, das zu ändern.

Aufgrund der allgemeinen Terminlage fiel die Wahl recht schnell auf den Brechen Halbmarathon. Da ich zum ersten Mal seit vielen Jahren ein strukturiertes Lauftraining aufgenommen habe, war ich mir nicht ganz sicher, was eine realistische Zielzeit wäre. Die Wahl fiel schließlich auf einen 1:38h Trainingsplan von Herbert Steffny. Nach einem leichten Training über die Wintermonate zog ich diesen Plan in den letzten sechs Wochen sehr konsequent durch – die meisten Einheiten konnte ich im Training unter Einhaltung der vorgegebenen Intensität sogar noch etwas schneller laufen.

Am 28.03. war es dann soweit – ich stand an der Startlinie und war gespannt, wie das Rennen verlaufen würde. Als Minimalziel hatte ich mir eine neue (offizielle) persönliche Bestleistung gesetzt. Als realistisches Ziel hatte ich mir gesetzt, die Zeit aus dem Trainingsplan von 1:38h zu erreichen. Bei einem besonders guten Rennverlauf hielt ich eine Zeit von 1:36h für möglich. Die ersten fünf Kilometer lief ich in einem Schnitt von 4:32 min/km und fühlte mich sehr gut dabei.

Die zweiten fünf Kilometer verliefen dann etwas ansteigend und mit kräftigem Seitenwind in Richtung Dauborn. Ich konnte einen Schnitt von 4:35 min/km halten und fühlte mich immer noch gut. Die 10km Marke hatte ich also nach 45:33 min passiert. Das sah doch schonmal sehr gut aus.

Die dritten 5km gingen dann wieder leicht abwärts, aber immer noch mit kräftigem Seitenwind zurück in Richtung Brechen. Ich habe wieder einen Schnitt von 4:32 min/km erreicht. Damit war das „Optimalziel“ in greifbare Nähe gerückt – nur noch 6,1 km waren zu laufen. Ab km 17 habe ich dann aber gemerkt, dass meine Kräfte langsam schwinden und mir hinten heraus noch „die Körner“ fehlen. Dazu kamen dann noch zwei recht heftige Anstiege. Die vierten 5km fiel mein Schnitt also auf 4:48 min/km ab. Insgesamt hat es dann zu einer Netto-Zeit von 1:37:20h gereicht.

Damit könnte ich nun sehr zufrieden sein – bin ich auch ;-). Ich bin zwar immer noch sehr weit von meinem Leistungsvermögen vom Frühjahr 2008 entfernt. Aber nach so langer Verletzungspause die PB um 5,5 min zu verbessern ist ja auch schonmal was. Und die Strecke ist mit 113 Höhenmetern auch keine ganz einfache…

Als nächste Rennen stehen jetzt erstmal das Radrennen rund um den Finanzplatz Eschborn am 01. Mai, das 40k Zeitfahren der Triathlon Equipe Elz und dann der Fraport Lauf am 23. Mai an. Für letzteren habe ich mir das Ziel gesetzt, eine Zeit unter 42 Min zu laufen und damit auch meine alte 10km PB zu verbessern. Mal sehen, wie ich in den nächsten Wochen zum Trainieren komme.

 Posted by at 21:47